Passende Ringgröße mit einfachen Methoden ermitteln

Woher weiß ich welche Ringgröße ich habe?

Ringe zu tragen ist Neuland für dich? Oder du möchtest eine besondere Person mit einem persönlichen Ring überraschen und heimlich herausfinden, welche Ringgröße er oder sie braucht? Keine Sorge - mit diesen drei Tipps findest du ganz einfach die richtige Ringgröße heraus.

Wie messe ich die Ringgröße?

Bevor du mit dem Messen anfängst, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Einige davon klingen vielleicht erstmal ziemlich offensichtlich. Da es sich bei der Ermittlung von Ringgrößen aber oftmals um Millimeterarbeit handelt, können sie einen entscheidenden Unterschied machen.

Du misst immer den Finger, an dem der Ring später getragen werden soll. Die Finger unserer dominanten Hand sind in der Regel etwas größer als die Finger der anderen Hand.

Außerdem ändert sich die Größe unserer Finger im Laufe des Tages. Morgens sind unsere Finger dünner als sonst. Es ist daher am besten, die Ringgröße am Ende des Tages zu messen, wenn sie warm sind. Während kaltes Wetter ein Schrumpfen der Finger bewirken kann, können Wärme oder Wassereinlagerungen durch Nahrung, Medikamente oder Krankheit ein Anschwellen verursachen. Unsere Fingerknöchel sind in der Regel größer als die Fingerbasis.

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du Ringe also eine halbe Nummer größer bestellen, damit er bequem über deinen Knöchel passt.

Wenn du dich für einen sehr opulenten Ring, wie unseren Tembo Yin Yang Ring oder unseren Cuban Chain Ring, entscheidest, kaufe ihn am Besten eine Nummer größer.

Bei Ringen mit unausgewogenem Gewicht, wie z. B. unseren Verlobungsringen mit natürlichen oder im Labor gezüchteten Diamanten, empfiehlt sich jedoch eine engere Passform, um ein Verdrehen des Rings zu verhindern.

Um die Genauigkeit deiner DIY-Messungen zu gewährleisten, empfehlen wir, die Größenbestimmung 3-4 Mal mit denselben oder verschiedenen Arten von Messungen zu wiederholen. Achte außerdem darauf, deine Ringgröße regelmäßig zu messen, da sie sich durch Alterung verändern kann.

Grundsätzlich merkst du, dass du die richtige Ringgröße hast, wenn dein Ring bequem am Finger sitzt - eng genug, um nicht herunter zu rutschen, aber locker genug, um ihn mit relativer Leichtigkeit über deinen Knöchel zu streifen.

Möchtest du eine Person nicht direkt nach ihrer Ringgröße fragen, kannst du einfach für kurze Zeit einen ihrer Ringe stibitzen. Achte darauf, einen Ring zu nehmen, der genau auf den vorgesehenen Finger passt. Verlobungs- und Eheringe werden traditionell am Ringfinger der linken Hand getragen.

Was du brauchst:
Ringgrößen-Leitfaden / Lineal, Ring

1. Lade unseren Leitfaden für Ringgrößen herunter. Bitte beachte dabei, dass es sehr wichtig ist, ihn in der richtigen Papiergröße auszudrucken. Drucke ihn auf 100% und stelle sicher, dass die Seitenskalierung in deinem Druckdialogfeld auf "Keine" eingestellt ist.
2. Lege den Ring über die Kreise, die in der Ringgrößenanleitung angegeben sind.
3. Lese den Innendurchmesser des Kreises ab, der am besten zur Größe des Rings passt.
4. Ermittle deine Ringgröße, indem du die Innendurchmesser mit dem passenden Umfang unserer internationalen Ringgrößentabelle vergleichst oder mit der Zahl 3,14 multiplizierst.
Hast du z.B. einen Innendurchmesser von 16 mm gemessen, erhältst du ein Ergebnis von 50,24 mm (16 x 3,14) und kannst somit Ringe in Größe 50 bestellen. Wenn du den Innendurchmesser des Rings nicht mit unserer Ringgrößentabelle ausmessen möchtest, kannst du ihn auch selbst mit einem Lineal abmessen.